Sakramente sind sinnlich wahrnehmbare und erfahrbare Zeichen der heilsamen Gnade Gottes an uns Menschen. Sie gehen auf das biblische Wirken Jesu Christi zurück und sollen Christinnen und Christen an wichtigen Lebenspunkten begleiten und stärken. In der katholischen Kirche gibt es insgesamt sieben Sakramente: Taufe, Kommunion, Firmung, Beichte, Krankensalbung, Ehe, Weihe.

Sakramentalien hingegen bezeichnen die übrigen kirchlichen Zeichenhandlungen, "die dazu bestimmt sind die Menschen auf den Empfang der Frucht der Sakramente vorzubereiten und die verschiedenen Lebensumstände zu heiligen." (Katechismus der Katholischen Kirche)

Sakramentalien können somit sowohl Segnungen von Personen oder Gegenständen (z.B. Andachtsgegenstände wie Kerzen oder Rosenkränze) als auch weitere besondere Gottesdienstformen sein (bspw. Beerdigungen).