Die Taufe

Die Taufe ist das erste Sakrament, das wir auf unserem Weg des Glaubens empfangen. Durch die Taufe wird ein Mensch in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Sie ist auch ein Realsymbol für die unauflösbare Gemeinschaft mit Christus, durch den die Erbsünde ihre Macht verloren hat.

In der Kindertaufe bekennen die Eltern und Taufpaten ihren Glauben, nachdem sie für das Kind die Taufe erbeten und sich zu ihrer Aufgabe bekannt haben, das Kind im katholischen Glauben zu erziehen.

Praktische Vorbereitung

1. Überlegen Sie sich: Wann soll die Taufe stattfinden? In der Regel ist die Taufe am Sonntag nach dem Gottesdienst um 11 Uhr.
  2. Überlegen Sie sich: Wer wird Pate oder Patin sein? In der Regel brauchen Sie zwei Paten, aber in der Praxis ist es oft nur einer. Der Pate muss Glied der katholischen Kirche sein.
  3. Melden Sie sich in dem Pfarrbüro (Mittwoch 16-18 Uhr und Freitag 8.30-12 Uhr).
  4. Überlegen Sie sich: Wie soll die Taufe musikalisch gestaltet sein? In der Regel bestellen die Eltern einen Sänger oder eine Sängerin oder eine Gruppe, die bei der Taufe singt und spielt. Es kann auch einen gemeinsamen Gesang geben.
  5. Sie können selbst die Lesung (aus der Bibel) und die Fürbitten vorbereiten. Vorschläge bekommen Sie bei der Anmeldung im Pfarrbüro direkt vom Pfarrer.

Ablauf der Taufe

1. Begrüßung (in der Kirche an der Eingangstür)

• Fragen an die Eltern und Paten
  • Bezeichnung mit dem Kreuz
  • Gebet

2. Prozession zu den Sitzplätzen in den Bänken

• Lied zur Prozession
  • Lesung vom Ambo (durch ein Familienmitglied)
  • Lied nach der Lesung
  • Anrufung der Heiligen
  • Fürbitten (werden in der Regel von verschiedenen Personen vom Platz aus gelesen)
  • Lobpreis und Anrufung Gottes über dem Wasser
  • Absage und Glaubensbekenntnis

3. Taufe (am Taufstein)

• Der Pfarrer (Taufspender) gießt geweihtes Wasser dreimal über den Kopf des Täuflings und spricht die Taufformel: "Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes."
  • Salbung mit Chrisam
  • Bekleidung mit dem Taufgewand
  • Übergabe der brennenden Kerze
  • Lied nach der Taufe
  • Gebet des Herrn
  • Segen
  • Schlusslied

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Buchdorf

Samstag 19.00 Uhr abwechselnd in Buchdorf oder Bergstetten;
Sonntag 8.45 Uhr oder 10.00 Uhr abwechselnd in Buchdorf oder Baierfeld

Glockenanlage der Pfarrkirche

Die Glockenanlage der Pfarrkirche St. Ulrich in Buchdorf stellt Thomas Winkelbauer, Glockensachverständiger der Diözese Eichstätt, vor. mehr...